Filmarchiv
  • 20th_Century_Woman_S-04.jpg
  • 20th_Century_Woman_S-02.jpg
  • 20th_Century_Woman_S-03.jpg
  • 20th_Century_Woman_S-01.jpg
  • 20th_Century_Woman_S-05.jpg
  • 20th_Century_Woman_S-06.jpg

20TH CENTURY WOMEN

von Mike Mills

43

Die dreifache Frauengeschichte 20th Century Women spielt in Kaliforniens sonnigem Süden im Jahr 1979. In dieser wilden, inspirierenden Zeit der kulturellen Umbrüche erforschen drei Frauen – Annette Bening, Greta Gerwig und Elle Fanning – das Konzept von Liebe und Freiheit. 

 

 

Emanzipation, pubertäre Aufmüpfigkeit und Punk – in dem Drama findet ein humorvoller Clash der Kulturen statt: Dorothea Fields, eine energische und selbstbewusste Frau Mitte 50, erzieht ihren Sohn Jamie ohne den Vater, holt sich aber Unterstützung von zwei jungen Frauen:von Abbie, der freigeistigen und kreativen Mitbewohnerin sowie von Jamies bester Freundin Julie. So verschieden sie sind, alle vier stehen füreinander ein – und es gelingt ihnen, eine Bindung für das ganze Leben zu schaffen. 

 

"Dass die Figuren so sympathisch sind, wirkt wie ein mächtiger Magnet, dank des einfühlsamen Drehbuchs und einem erstklassigen Ensemble, angeführt von Annette Bening – die nie besser war." (The Hollywood Reporter)

 

"Ein einfühlsamer Film, bei man auch mal laut lachen kann. Er ist kunstvoll gefilmt und strukturiert, während seine Wärme und sein Esprit so warm wie die Sonne Kaliforniens scheinen." (Empire UK)

 

Regie:
Mike Mills
Schauspieler:
Annette Benning, Elle Fanning, Greta Gerwig, Billy Crudup, Lucas Jade Zumann, Alison Elliott, Thea Gill
Jahr:
2016
Land:
USA
Dauer:
119'
Alter:
8 (12) J.
Sprache:
E/d
Suisa-Nr:
1011909
Verleih:
Impuls Picutres AG