Filmarchiv
  • Bru╠êder_Lo╠êwenherz_S-01.jpg

DIE BRÜDER LÖWENHERZ

von Olle Hellbom

11

Im kult.kinderfilm Programm!

 

Dies ist wohl die poetischste und ernsteste Geschichte, die Astrid Lindgren geschrieben hat. Nach ihrer Vorlage drehte Olle Hellbom, der bei den meisten Lindgren-Verfilmungen Regie führte und es am besten versteht, ihre Ideen umzusetzen, einen der wenigen Kinderfilme, die sich mutig und direkt mit dem Tod auseinander setzen.

 

Die beiden Brüder Jonathan und Karl versprechen sich eins: Nach ihrem Tod treffen sie sich im wunderschönen Kirschblütental Nangijala.
Bei einem Feuer will Jonathan seinen Bruder aus den Flammen retten - kommt jedoch selber dabei um. Bald darauf stirbt auch Karl an seiner Krankheit - und kommt wahrhaftig nach Nangijala und trifft dort seinen Bruder wieder. Endlich kann er all die Dinge tun, die er während seiner langen Krankheit nicht tun konnte. Doch auch im Kirschblütental lebt man nicht ohne Sorgen. Der Tyrann Tengil und der furchtbare Drache Katla unterdrücken das benachbarte Dorf Dornrosental. Jonathan schließt sich dem Kampf gegen Tengil an und reitet mit einem gefährlichen Auftrag ins Dornrosental. Karl will seinen Bruder nicht noch einmal verlieren und folgt ihm heimlich.

Regie:
Olle Hellbom
Schauspieler:
Staffan Götestam, Lars Söderdahl, Allan Edwall
Jahr:
1977
Land:
Schweden
Dauer:
106'
Alter:
9 (9) J.
Sprache:
D/-
Suisa-Nr:
BAL3470
Verleih:
Stamm Film AG